zurück zur Suche
Minna Fritsch

Minna Fritsch

Thorn, Polen, 14.09.1889 - London 19.06.1946

Wassertorstraße 53

An diesem Ort wohnte die
Putzfrau Minna Fritsch, die
von 1936-1938 als Kurier der
KPD im antifaschistischen
Widerstand tätig war.

Die Inschrift steht unterhalb eines Reliefportraits.

Minna Fritsch war Mitglied der KPD. 1933 wurde sie zweimal von der Gestapo im SA-Gefängis Papestraße inhaftiert und gefoltert. 1936 ging sie im Auftrag der KPD nach Prag. Von dort floh sie nach England und wurde nach Kriegsbeginn 1939 als feindliche Aus­länderin bis zum Herbst 1941 auf der Isle of Man interniert. Sie starb, bevor sie die Rückreisegenehmigung nach Deutschland erhielt. Beigesetzt ist sie in der Gedenk­stätte der Sozialisten auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde, Gudrunstraße 20.


Die Tafel wurde gestaltet von Birgit von Toerne, die Enthüllung im Rahmen des Kreuzberger Antifaschistischen Gedenktafelprogramms war am 4. September 1987.

zurück