Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Internet-Seite gedenktafeln-in-berlin.de.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile:

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

1. Über Gedenk-Tafeln in Berlin

In Berlin gibt es viele Gedenk-Tafeln
und andere Erinnerungs-Zeichen.
Die Tafeln und Zeichen erinnern an:

  • wichtige Personen, Orte und Ereignisse
    aus der deutschen Geschichte.
  • Menschen, die sich aktiv eingesetzt haben
    gegen den National-Sozialismus.
  • Opfer von politischer oder rassistischer Verfolgung.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen
zu über 3.800 Gedenk-Tafeln in Berlin.
Grundlage für die Zusammenstellung
ist das Buch „Das Gedächtnis der Stadt“
von Holger Hübner aus dem Jahr 1997.

Die Internet-Seite ist ein Projekt von dem Verein
Aktives Museum Faschismus und Widerstand in Berlin
in Zusammenarbeit mit Holger Hübner und
der Gedenk-Stätte Deutscher Widerstand.

Berlin-Karte

Auf dieser Internet-Seite gibt es eine Karte von Berlin.
Dort sind 3.800 Gedenk-Tafeln mit roten Fahnen markiert.
Beim Klick auf eine rote Fahne auf der Karte
erscheint eine Kurz-Information zu der Gedenk-Tafel.
Wenn Sie auf diese Kurz-Information klicken,
dann kommen Sie zum Artikel über die Gedenk-Tafel.

Durch die Karten-Darstellung sieht man,
wo es besonders viele Gedenk-Tafeln gibt.
Es gibt sehr viele Gedenk-Tafeln im Stadt-Zentrum,
also innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings.
Am Stadt-Rand gibt es weniger Gedenk-Tafeln.

Suche

Die Internet-Seite bietet eine Such-Funktion:

Im Feld Titelsuche können Sie einen Namen,
Stichwörter oder Orte eingeben.
Danach klicken Sie auf die Schalt-Fläche SUCHE.
Dann bekommen Sie alle passenden Artikel
und Gedenk-Tafel-Texte angezeigt.

Sie können Ihre Suche filtern, also einschränken.
Dafür nutzen Sie die Listen Person,
Bezirk/ Ortsteil, Schlagwort und Kategorie.
Schlagwörter sind zum Beispiel: Berliner Mauer,
Zweiter Weltkrieg, Deutsche Einheit und Flucht.
Die Kategorien sind: Ereignis, Gebäude,
Institution, Person und Stadtraum.
Sie können die Listen auch direkt
ohne eigenen Such-Begriff nutzen.

Rundgänge

An historischen Orten in Berlin gibt es oft
mehrere Gedenk-Tafeln zu einem Thema.
Mit Hilfe der Gedenk-Tafeln wurden Rundgänge
zu historischen Orten zusammengestellt.
Auf der Internet-Seite finden Sie ausgewählte Rundgänge,
zum Beispiel zur Fußball-Geschichte in Berlin.

Gedenk-Tafeln melden oder vorschlagen

Auf der Internet-Seite gibt es ein Formular,
wenn Sie eine Gedenk-Tafel in Berlin melden möchten.
Das ist zum Beispiel in diesen Fällen sinnvoll:

  • Eine Gedenk-Tafel ist beschädigt
    oder verschwunden.
  • Es gibt eine neue Gedenk-Tafel, 
    die noch nicht auf der Internet-Seite steht.
  • Sie sind nicht einverstanden 
    mit dem Text auf einer Gedenk-Tafel.

Sie können auch eine neue Gedenk-Tafel vorschlagen.
Dafür gibt es ein eigenes Formular auf der Internet-Seite.
Möglich sind Vorschläge für Personen,
Einrichtungen oder Ereignisse,
die für die gesamte Stadt wichtig waren.

Einmal im Jahr trifft sich der Historische Beirat
mit der oder dem Kultur-Verantwortlichen von Berlin.
Gemeinsam wählen sie 8 Vorschläge aus
für neue Gedenk-Tafeln aus Porzellan.

Die neuen Gedenk-Tafeln werden dann
an der Außen-Wand des ehemaligen Wohnhauses,
an dem Ort des historischen Ereignisses
oder an dem Standort der Einrichtung angebracht.
Vorher müssen die Eigentümer*innen
und die Behörde für Denkmal-Schutz zustimmen.

Zu manchen persönlichen Geschichten, Einrichtungen
oder Ereignissen gibt es noch wenig Gedenk-Tafeln.
Vorschläge dazu sind besonders erwünscht.
Dazu gehören aktuell zum Beispiel:

  • Geschichten von Frauen 
    oder von Menschen mit Behinderungen.
  • Geschichten von Menschen, 
    die von Rassismus betroffen waren.
  • Geschichten von queeren Menschen, 
    zum Beispiel von Homo-Sexuellen oder Trans-Personen.
  • Geschichten von Menschen, 
    die in Ost-Berlin lebten und aktiv wirkten.
  • Geschichten von Menschen, 
    die Migrations-Erfahrungen gemacht haben.

Außerdem gibt es noch wenige Gedenk-Tafeln
in den Bezirken Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf,
Reinickendorf, Spandau und Treptow-Köpenick.

2. Aufbau der Internet-Seite

Oberer Seiten-Teil

Ganz oben links ist steht immer in Großbuchstaben:

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

In der Desktop-Ansicht, also am Computer,
sind oben rechts immer diese Haupt-Bereiche:

  • RUNDGÄNGE
    Dort finden Sie ausgewählte Rundgänge
    zu historischen Orten in Berlin.

  • KARTE
    Dort finden Sie die Berlin-Karte zu den Gedenk-Tafeln.
    Jede Gedenk-Tafel ist mit einer rote Fahne markiert.

  • SUCHE
    Dort können Sie nach einer Gedenk-Tafel suchen.
    Mehr über die Suche erfahren Sie weiter oben.

  • LISTEN
    Dort sind alle Gedenk-Tafeln in Listen sortiert,
    zum Beispiel nach Bezirken oder nach Ereignissen.

Außerdem finden Sie oben rechts diese Schalt-Flächen:

  • 2 Hände
    Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
    über diese Internet-Seite.

  • Figur mit Buch
    Dort finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
    Hier befinden Sie sich gerade.

In der mobilen Ansicht, also auf dem Smartphone,
ist oben rechts immer dieses Menü:

Dort finden Sie die die Haupt-Bereiche sowie
die Bereiche „Leichte Sprache“ und „Gebärden-Sprache“.

Start-Seite

Auf der Start-Seite steht immer ein Einleitungs-Text.
Unter dem Text ist ein Bild von einer Gedenk-Tafel.
Das Bild ändert sich regelmäßig, es wechselt.
Über die Pfeile wechseln Sie selbst das Bild.

Unter dem Bild-Wechsel sind immer ein Karten-Ausschnitt,
ein Eingabe-Feld für die schnelle Suche
und eine Liste mit über 3.800 Gedenk-Tafeln.
Die Liste ist nach dem Alphabet geordnet, also von A bis Z.

Weiter unten sind Schnell-Zugriffe auf die Bereiche
Gedenktafel melden und Gedenktafel vorschlagen.
Beim Klick auf einen Schnell-Zugriff kommen Sie
zu einem Online-Formular.

Unterer Seiten-Teil

Unten auf der Internet-Seite ist immer ein Kasten
mit Schalt-Flächen zu diesen Bereichen:

  • VERSCHWUNDENE TAFELN
    Dort finden Sie eine Liste mit Gedenk-Tafeln,
    die es heute nicht mehr gibt.
    Sie sind bei Bauarbeiten verschwunden,
    wurden nach der deutschen Einheit abgebaut
    oder sie wurden gestohlen.
  • PROJEKTINFO
    Dort finden Sie Informationen über das Projekt
    und die Internet-Seite gedenktafeln-in-berlin.de.
  • AUDIOWALKS
    Dort finden Sie Verlinkungen zu Audio-Walks in Berlin.
    Ein Audio-Walk ist ein Hör-Spaziergang durch einen Ort.
    Dabei erlebt man eine Geschichte zum Anhören,
    meist über eine App und Kopfhörer.
  • LITERATUR
    Dort finden Sie Materialien zum Download,
    zum Beispiel Listen von Fachtexten über Gedenk-Tafeln.
  • LEICHE SPRACHE
    Dort finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
    Hier befinden Sie sich gerade.
  • GEBÄRDENSPRACHE
    Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
    über diese Internet-Seite.
  • BARRIEREFREIHEIT
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
    dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
    Mehr erfahren Sie unter 3. Erklärung zur Barriere-Freiheit‎‎.
  • IMPRESSUM
    Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
    Das ist der Verein Aktives Museum
    Faschismus und Widerstand in Berlin.
  • DATENSCHUTZERKLÄRUNG
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.

Darunter oder rechts daneben sind immer
Schalt-Flächen zu diesen Bereichen:

  • GEDENKTAFELN MELDEN
    Dort finden Sie Informationen und ein Formular,
    wenn Sie eine Gedenk-Tafel melden möchten.
  • GEDENKTAFELN VORSCHLAGEN
    Dort finden Sie Informationen und ein Formular,
    wenn Sie eine neue Gedenk-Tafel vorschlagen möchten.
  • GEDENKTAFELN IN BEARBEITUNG
    Manche Gedenk-Tafeln müssen überarbeitet
    oder ergänzt werden.
    In diesem Bereich finden Sie Informationen dazu.
  • GESAMTLISTE
    Dort finden Sie eine Liste mit allen Gedenk-Tafeln
    auf dieser Internet-Seite.
    Beim Klick auf einen Listen-Eintrag
    kommen Sie zum Artikel über die Gedenk-Tafel.

Ganz unten auf der Internet-Seite sind die Logos
von diesen Organisationen und Einrichtungen:

  • Aktives Museum Faschismus und Widerstand in Berlin
  • Stiftung Gedenk-Stätte Deutscher Widerstand
  • Der Beauftragte der Bundesregierung
    für Kultur und Medien
  • Berliner Senats-Verwaltung für Kultur
    und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
  • Berlin-History-App

Die Logos sind mit den Internet-Seiten
der Organisationen und Einrichtungen verlinkt.

3. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung ist vom 25. Februar 2026 und
gilt für die Internet-Seite gedenktafeln-in-berlin.de.
Diese Internet-Seite soll barrierefrei zugänglich sein.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Texten:

  • Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung (BITV)
  • Gesetz über die barrierefreie Informations- und
    Kommunikations-Technik Berlin (BIKTG Bln)

Die Barriere-Freiheit wurde überprüft.
Das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Diese Inhalte sind noch nicht barrierefrei:

  • Manche Bilder und Verlinkungen
    haben noch keine Text-Beschreibung.
  • Manche PDFs sind nicht gut lesbar
    für Bildschirm-Lese-Programme.
  • Die Videos haben keine Untertitel und
    keine Bild-Beschreibungen zum Anhören.

Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte
per E-Mail an info(at)aktives-museum.de.

Durchsetzungs-Verfahren

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit unserer Reaktion?
Oder haben Sie 4 Wochen nach Ihrer Meldung
noch keine Antwort von uns bekommen?
Dann können Sie sich beschweren bei der
Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.

Die Landes-Beauftragte vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen
und öffentlichen Stellen vom Land Berlin.
Diese Vermittlung nennt man auch Durchsetzungs-Verfahren.
Das Durchsetzungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.
Weitere Informationen finden Sie unter
https://www.berlin.de/lb/digitale-barrierefreiheit.

Das sind die Kontakt-Daten der Landes-Beauftragten:

Telefon: 030 90 223 15 15
E-Mail: Digitale-Barrierefreiheit[at]senatskanzlei.berlin[dot]de