zurück zur Suche

Wilhelm Lehmann

Klein-Rietz 13.1.1869 - Berlin-Plötzensee 10.5.1943

Mariannenplatz

WILHELM LEHMANN 1869-1943
SCHRIEB HIER AM MARIANNENPLATZ PAROLEN
GEGEN HITLER UND DEN KRIEG AN DIE INNENWAND
EINES TOILETTENHÄUSCHEN (!) ER WURDE DENUN-
ZIERT UND VON NATIONALSOZIALISTEN ERMORDET

Überzeugt von der Schuld Hitlers an dessen verbrecherischem Krieg schrieb der über Siebzigjährige an die Wand: Hit­ler, du Massenmörder mußt ermordet wer­den, dann ist der Krieg zu Ende. Im Oktober desselben Jahres wurde er bei der Erneuerung der Inschrift beobachtet, denunziert und am 8. März 1943 vom Volks­ge­richtshof wegen "Vorbereitung zum Hochver­rat" zum Tode ver­ur­teilt.

Über der Tafelinschrift finden sich bis auf zwei Ge­sich­ter und Hände nicht näher iden­tifizier­bare pla­stische Dar­stel­lungen. Die Tafel wurde von Niko­laus Langhans im Rahmen des Kreuzberger Antifa­schisti­schen Gedenkta­felprogramms geschaf­fen und am 29.6.1990 enthüllt. Bereits zuvor hatten Schüler/innen der Heinrich-Zille-Grundschule mit ihrem Lehrer Klaus Emrich im Sachkundeunterricht über Lehmann gearbeitet und im Ergebnis (möglicherweise am 9.5.1989) eine Gedenktafel aus Pappe vor dem Künstlerhaus Bethanien aufgestellt.

zurück