zurück zur Suche

Elektrizitätswerk

Markgrafenstraße 35

Das erste öffentliche Kraftwerk
in Deutschland, die
Centralstation
Markgrafenstrasse,
entworfen von
Oskar von Miller und Emil Rathenau,
wurde am 15.8.1885
auf dem Hof dieses Grundstückes,
der früheren Markgrafenstrasse 44,
in Betrieb genommen.

Die Eisengusstafel an dem von der BEWAG errichteten Geschäfts- und Wohnhauses (Architekt Max Dudler) wurde am 1. September 1997 in Anwesenheit von Bezirksbürgermeister Joachim Zeller und des BEWAG-Vorstandsvorsitzenden Dietmar Winje enthüllt.

Dieses Kraftwerk der Städtischen Elektrizitäts-Werke A.G. hatte eine Leistung von 540 KW. Es arbeitete bis zu seinem Umbau zu einem Umformerwerk am 15.2.1907 und versorgte u.a. das Schauspielhaus und die Reichsbank mit Strom. Kurz nach der Fertigstellung sagte Emil Rathenau (Berlin 11.12.1838 - Berlin 20.6.1915) bei einem Besuch zu Adolf Slaby: "Nein, wie verkennen Sie den unersättlichen Elektrizitätshunger der Menschheit, der in wenigen Jahren sich einstellen wird. Statt dieser Kellerräume mit ihrem ohrenbetäubenden Lärm sehe ich hohe luftige Riesenhallen und vieltausendpferdige Maschinen, die automatisch und geräuschlos die Millionenstadt mit Licht und Kraft versorgen." (zit. nach Manfred Pohl, Emil Rathenau und die AEG, Berlin/Frankfurt am Main 1988, S. 13) 

zurück