zurück zur Suche
Yorckbrücken - Neue Perspektiven

Yorckbrücken - Neue Perspektiven

Yorckbrücken

NEUE
PERSPEKTIVEN
Mit Eröffnung des Parks am Gleisdreieck kam Leben in das weitläufige, jahrzehnte-
lang weitgehend verwaiste Bahnareal. Als Verbindung zum südlich gelegenen
sogenannten Flaschenhalspark kommt den historischen Yorckbrücken nun neue
Bedeutung zu. Die Brücken ermöglichen eine der längsten Verkehrsverbindungen
abseits der großen Straßen Berlins. Derzeit fungiert die provisorisch hergerichtete
Brücke 10 als Fuß- ­und Radwegeverbindung über die vielbefahrene Yorckstraße.
Schrittweise werden derzeit die historischen Yorckbrücken saniert. Bereits 2012
wurde die älteste Brücke 5 östlich der Bautzener Straße denkmalgerecht saniert.
Die technischen, restauratorischen und logistischen Anforderungen an die Sanierung
der zahlreichen Brücken sind vielfältig. Vor allem die Herstellung heutiger Sicher-
heitsstandards – für Rad­ und Autoverkehr ebenso wie für zu Fuß Gehende – stellt
Denkmalschutz und Stadtplanung immer wieder vor neue Herausforderungen.
Der Prozess wird von einer interessierten und kritisch aufmerksamen Öffentlichkeit
begleitet und unter Mitwirkung der Anwohnerschaft gestaltet.
Schon heute hat sich das industriell geprägte Bahngelände zu einem modernen
Volkspark und generationsübergreifenden Lieblingsort für die Berliner Bevölkerung
entwickelt.

NEW PROSPECTS
The newly opened Park am Gleisdreieck breathed life into the expansive railway grounds
that had been largely neglected for decades. The historical Yorckbrücken assumed a new
role as a connecting element to the Flaschenhalspark, a public park to the south. The
bridges made one of Berlin's longest off-road mobility routes possible. The temporarily
refurbished Bridge 10 currently serves as a pedestrian and cycle path over the busy
Yorckstrasse.
The historical Yorckbrücken will be gradually renovated. Bridge 5 east of Bautzener
Straße, which is the oldest of the group, was already renovated according to monument preservation regulations in 2012. The renovation measures for the many bridges involve
complicated technical, logistical and heritage-related demands. Above all, achieving
today's safety standards – for cyclists, motorised vehicles and pedestrians – regularly
poses new challenges to monument preservation authorities and urban planners. The
process is being monitored by an interested and critically aware public, including the
active involvement of local residents.
Today, the industrially shaped railway grounds have developed into a modern public park
and a favourite location for Berlin residents of all ages.

(Bildunterschriften in deutscher und englischer Sprache:)

Die Yorckbrücken werden saniert. Aufnahme vom 6. Juli 2019.
Repair work on the Yorckbrücken. Photo taken on July 6, 2019.

Gesamtplan der Parkanlage mit Yorckbrücken
und Radweg im August 2013
Park master plan with the Yorckbrücken and
a cycle path, August 2013

Die Brücke wird 2019 für die Aufarbeitung
abtransportiert.
In 2019, the bridge was removed for repair work.

IMPRESSUM   CREDITS

Gestaltung   Design
eckedesign GmbH

Konzept / Ausstellungsarchitektur    Concept / Exhibition architecture
Albrecht Ecke, eckedesign GmbH

Ausstellungsgrafik   Exhibition graphics
Karen August, eckedesign GmbH

Konzept / Recherche / Text    Concept / Research / Text
Stefanie Wahl

Produktion   Production
eckedesign GmbH

Der Geschichtsparcours Yorckbrücken ist ein
Projekt des Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von
Berlin, Abteilung Bildung, Kultur und Soziales,
Fachbereich Kunst, Kultur, Museen in Kooperation
mit der Abteilung Stadtentwicklung und Bauen,
Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung.

The Yorckbrücken Historical Trail is a project by the
District Council of Tempelhof-Schöneberg, Education,
Culture and Social Welfare Division, Department of
Art, Culture and Museums, in cooperation with the
Urban Development and Building Division, Urban
Development Authority, Department of Urban Planning.

Diese Veröffentlichung ist nach den Regeln
der neuen Rechtschreibung gesetzt. Ausnah-
men bilden Texte, bei denen künstlerische,
philologische oder lizenzrechtliche Gründe
einer Änderung entgegenstehen. Die Museen
Tempelhof-Schöneberg bemühen sich um
eine geschlechtergerechte Sprache. Wenn
aus Quellen zitiert wurde, wurden die Original-
vorlagen ohne sprachliche Veränderungen
wiedergegeben.

Wir bedanken uns bei allen Institutionen und
Personen für die Abdruckerlaubnis. Wir haben
uns bemüht, alle Copyright-Inhaber und
-Inhaberinnen ausfindig zu machen und um
Abdruckgenehmigung zu bitten. Sollten wir
eine Quelle nicht oder nicht vollständig ange-
geben haben, so bitten wir um Hinweise an
die Museen Tempelhof-Schöneberg, Berlin.

WEITERE INFORMATIONEN UNTER WWW.YORCKBRUECKEN.DE

 

Der Geschichtsparcours Yorckbrücken erinnert vor Ort an die facettenreiche Historie der einst über vierzig Brücken. An diesem zentralen Informationsort werden in sieben Tafeln die kontroversen Planungen ebenso in den Blick genommen wie die Zeit während des Nationalsozialismus. Ergänzt wird der Parcours durch ein Luftbild von 1928, sechs verschiedene Objektschilder an der Yorckstraße und im nahen Parkgelände sowie ein größeres Panoramabild. Mehrere Hinweisschilder erleichtern dabei die Orientierung und machen auf die versteckten Spuren der Vergangenheit aufmerksam.

Die sieben Metall-Tafeln am zentralen Informationsort sind jeweils ca. 180 x 60 cm groß; das Luftbild bei der Holzbank ca. 80 x 80 cm; die kleinen Objektschilder ca. 30 x 42 cm; das Panoramabild ca. 140 x 40 cm.

zurück