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Yorckbrücken - Entstehung

Yorckbrücken - Entstehung

Yorckbrücken

DIE YORCKBRÜCKEN
ENTSTEHEN
Zwischen 1875 und 1940 entstand das Ensemble der über vierzig Yorckbrücken.
Ohne Mittelstützen überquerten sie in nord-südlicher Richtung die 26,5 Meter breite
Yorckstraße. Die Dresdner Bahn baute 1875 die ersten Brücken. Davon ist die
Brücke Nr. 5 noch heute in sanierter Form vorhanden. Sie ist die älteste erhaltene
stählerne Brücke Berlins.
Danach entstanden die Brücken für den zwischen 1872 und 1880 neu gebauten
Anhalter Bahnhof und diejenigen für die Potsdamer Bahn.
Obgleich jede der drei Eisenbahngesellschaften ein eigenes Erscheinungsbild
anstrebte, glichen sich die Brücken der 1870er und 1880er Jahre im Wesentlichen
aus fertigungstechnischen Gründen.
Der Architekt Franz Schwechten und der Ingenieur Heinrich Seidel entwarfen den
größten Teil der Yorckbrücken für die Berlin-Anhaltische Eisenbahn. Sie waren
mit Trägergelenken ausgestattet und ruhten auf gusseisernen Hartungschen Säulen.
Diese kennzeichnet ein kannelierter Schaft mit dem charakteristischen Dreifach-
flechtband und Schmuckringen aus floralen Motiven.
Die anderen beiden Bahngesellschaften setzten auch andere gusseiserne Säulen
ein. Darunter die Hartwichsche Säule mit aus der Antike entlehnten Gestaltungs-
elementen.

THE YORCKBRÜCKEN ARE BUILT
The ensemble of over forty Yorckbrücken was constructed between 1875 and 1940.
Without central supports, they cross the 26.5-metre wide Yorckstrasse in a north-south
direction. The Dresdener Bahn built its first bridges in 1875, of which Bridge 5 still stands
in its renovated form. It is the oldest existing steel bridge in Berlin.
After that, bridges were built for the new Anhalter Bahnhof, which was erected between
1872 and 1880, as well as those for the Potsdamer Bahn.
Although each of the three railway companies strived to achieve a distinctive image,
bridges built in the 1870s and 1880s looked rather similar due to the construction
method.
The architect Franz Schwechten and the engineer Heinrich Seidel designed most of
the Yorckbrücken for the Berlin-Anhaltische Eisenbahn. They were equipped with beam
hinges and supported by cast-iron Hartung columns. Their recognisable feature is a
channelled shaft with a characteristic triple interlace and ornamental rings with floral
motifs.
The other two railway companies used other types of cast-iron columns, including the
Hartwich column with decorative elements inspired by ancient motifs.

(Bildunterschriften in deutscher und englischer Sprache:)

Die Gleise des Anhalter Bahnhofs in Berlin 1932
Tracks leading out of Anhalter Bahnhof in Berlin, 1932

Auszug aus dem
Brückenbuch der Brücke 5
Extract from the documentation for Bridge 5

Blick von der Katzbachstraße auf die
Yorckbrücken am 8. Juli 1982
View from Katzbachstrasse towards the
Yorckbrücken on July 8, 1982

Die Yorckbrücken am 17. Januar 1993
The Yorckbrücken on January 17, 1993

Der Geschichtsparcours Yorckbrücken erinnert an die facettenreiche Historie der einst über vierzig Brücken. An diesem zentralen Informationsort werden vor Ort in sieben Tafeln die kontroversen Planungen ebenso in den Blick genommen wie die Zeit während des Nationalsozialismus. Ergänzt wird der Parcours durch ein Luftbild von 1928, sechs verschiedene Objektschilder an der Yorckstraße und im nahen Parkgelände sowie ein größeres Panoramabild. Mehrere Hinweisschilder erleichtern dabei die Orientierung und machen auf die versteckten Spuren der Vergangenheit aufmerksam.

Die sieben Metall-Tafeln am zentralen Informationsort sind jeweils ca. 180 x 60 cm groß; das Luftbild bei der Holzbank ca. 80 x 80 cm; die kleinen Objektschilder ca. 30 x 42 cm; das Panoramabild ca. 140 x 40 cm.

Weitere Informationen befinden sich auf der Tafel „Yorckbrücken - Neue Perspektiven“ und unter: www.yorckbruecken.de

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