zurück zur Suche

Wannsee-Konferenz

Am Großen Wannsee 56-58

IN DIESEM HAUS FAND IM
JANUAR 1942 DIE BERÜCHTIGTE
WANNSEE-KONFERENZ STATT
DEM GEDENKEN DER
DURCH NATIONALSOZIALISTISCHE
GEWALTHERRSCHAFT UMGEKOMMENEN
JÜDISCHEN MITMENSCHEN

Hier, in der heutigen Gedenkstätte Haus der Wannsee-Konferenz, fand am 20. Januar 1942 die sogenannte Wannsee-Konferenz zur ”Endlösung der Judenfrage” statt. Eichmann protokollierte, was führende Vertreter von Staat, NSDAP und ihren Terrororganisationen unter der Leitung von Reinhard Heydrich zur Ermordung der Millionen Juden im Einflußbereich Nazi-Deutschlands beschlossen.

Die Bronzetafel wurde im November 1972 von Heinz Stücklen, Bezirksbürgermeister von Neukölln, und dem Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Heinz Galinski, am Portal an der Straße enthüllt. Sie wurde "mehrmals mit Nazi-Parolen beschmiert und dann gestohlen. Ein Abguss der Tafel wurde schließlich (von der Straße aus nicht mehr sichtbar) hinter den Eingangssäulen an der Hauswand befestigt. Erst 1982 ließ das Bezirksamt von Neukölln, verantwortlich für das [damals hier befindliche] Schullandheim, wieder eine identische Tafel neben dem Straßentor anbringen." (Mitgliederrundbrief des Aktiven Museums Nr. 77, Juni 2017, S. 8 und 10 Anm. 3)

zurück