zurück zur Suche

Walter Runge

Malchow 24.12.1904 - bei Madrid Februar 1937

Berliner Allee 217 (E. Rennbahnstr.)

WALTER RUNGE
antifaschistischer Widerstands-
und Spanienkämpfer
geboren am 24.12.1904
im Februar 1937 vor Madrid
von den Faschisten ermordet
- Vergeßt es nie -

Dies war das Wohn­haus Runges, der seit 1926 Mitglied der KPD war und in ihr diverse (niedrigere) Funktionen innehatte. 1933 wurde er von der SA verhaftet. Nach seiner "Freilassung" [so nach: Fieber: Widerstand in Berlin. Biographisches Lexikon, Band 6 S.201] bzw. "gelungener Flucht bei einer Verlegung aus dem Zuchthaus Plötzensee" [nach: Schönfeld: Gedenktafeln in Ost-Berlin] emigrierte er in die Tschechoslowakei, wo er sich dem dortigen Widerstand anschloss. Mehrmals brachte er von dort aus illegales Material nach Deutschland. 1936 brach er schließlich nach Spanien auf, wo er als Interbrigadist im Februar 1937 fiel.

Die Tafel wurde anlässlich seines 80. Geburtstags 1984 angebracht.

zurück