zurück zur Suche

Walter Rathenau

Berlin 29.9.1867 - Berlin 24.6.1922

Koenigsallee

DIE LIBERAL-DEMOKRATISCHE PARTEI DEUTSCHLANDS
DEM ANDENKEN AN
WALTHER RATHENAU
REICHSAUSSENMINISTER DER DEUTSCHEN REPUBLIK
ER FIEL AN DIESER STELLE DURCH MÖRDERHAND
AM 24. JUNI 1922
DIE GESUNDHEIT EINES VOLKES KOMMT
NUR AUS SEINEM INNEREN LEBEN - AUS DEM
LEBEN SEINER SEELE UND SEINES GEISTES
OKTOBER 1946

Hier an der Koenigsallee gegenüber der Einmündung in die Erdener Straße gab es bereits ei­ne eiserne Gedenktafel zur Erinnerung an den Reichsaußenminister der Weimarer Republik in einem viereckigen, um einen Baum gestellten schmiedeeisernen Rahmen, auf der allein stand:

Walther
Rathenau
+
24.6.1922.

Diese Gedächtnisinstallation wurde von den Nazis am 11.4.1933 (Vossische Zeitung, Abendausgabe, 11.4.1933, S. 3) entfernt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein neuer Stein mit Bronzetafel durch den Vorsit­zenden der Libe­raldemokratischen Partei Deutschlands (spä­ter Blockpar­tei in der DDR), Wilhelm Külz, am 23.10.1946 enthüllt.

1973 wurde diese Tafel entwendet und – mit geringfügiger Veränderung im unteren Bereich der Zeilenaufteilung (die alte Aufteilung lautete: ...  / Die Gesundheit eines Volkes kommt nur aus seinem / inneren Leben - aus dem Leben seiner Seele und seines Geistes / ...) – erneuert. Mit­te Ju­li 1987 wurde die Tafel erneut vermißt, aber schon weni­ge Tage darauf wieder ange­bracht. Mit­arbeiter des Hochbau­amts hat­ten sie zum Zwecke der Reinigung abmontiert. Am 28. Mai 1992 wurde der Ge­denkstein von Unbekann­ten besudelt. Gegen 8.40 Uhr ent­deckte eine Poli­zei­streife einen abge­trennten Schwei­ne­kopf auf ihm.

zurück