zurück zur Suche
Walter Jurmann

Walter Jurmann

Wien 12.10.1903 - Budapest 17.6.1971

Kurfürstendamm 154

In diesem Haus lebte der Film- und Schlagerkomponist
Walter Jurmann
12.10.1903-17.6.1971
Schöpfer unvergesslicher Melodien
(Notenzeile) Ve - ro - ni - ka, der Lenz ist da,____ die Mäd - chen sin - gen tra - la -la_____
1933 emigrierte er über Paris nach Amerika
Gestiftet von der WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH

Jurmann kam in den zwanziger Jahren nach Berlin und hatte große Erfolge, prägte auf musikalischem Sektor die sog. „Goldenen Zwanziger“ mit. Seine bis heute bekannte Komposition „Veronika, der Lenz ist da“ wurde zur Erkennungsmelodie der „Comedian Harmonists“. Viele der deutschen Filmgrößen dieser Zeit sangen seine Lieder. Nach fast zwei - ebenfalls erfolgreichen - Jahren der Emigration in Paris erhielt er einen Siebenjahresvertrag von Metro-Goldwyn-Mayer in den USA. Dort setzte er seine Erfolge fort, schrieb u.a. 1936 die Musik zu dem Film „Meuterei auf der Bounty“. Sein Titelsong „ San Francisco“ für den gleichnamigen Film wurde 1984 zum offiziellen „city song“ der Stadt gewählt. Er starb an einem Herzinfarkt beim Besuch der Heimatstadt seiner Frau.

Enthüllt wurde die in einem Edelstahlrahmen rechts neben dem Eingang der Schaubühne am Lehniner Platz befestigte Berliner Gedenktafel am 20.7.2005 durch den Chef der Senatskanzlei, André Schmitz, die Witwe des Komponisten, Yvonne Jurmann, den Botschafter der Republik Österreich, Dr. Christian Prosl. Anwesend waren bei der Zeremonie des weiteren Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen, Staatssekretärin Hella Dunger-Löper und der Sänger und Entertainer Max Raabe, der ein Jurmann-Lied sang.

zurück