zurück zur Suche
Walter Husemann

Walter Husemann

Kiel-Ellerbeck 2.12.1909 - Berlin-Plötzensee 13.5.1943

Florastraße 26

Hier lebte
Walter Husemann
geboren am 2.12.1909
hingerichtet am 13.5.1943
von den Faschisten
in Plötzensee
Er war ein Kämpfer
für Freiheit und Recht

Inschrift ist unter einem Reliefporträt in einer kreisrunden, in die Tafel integrierten Plakette zu finden.

Der gelernte Werkzeugmacher war Sportrepor­ter und poli­ti­scher Redakteur der "Roten Fahne". Wegen seiner Beteiligung am Widerstand der KPD wurde er 1936 ver­haftet und war zwei Jahre in den KZ Sachsenhausen und Buchen­wald inhaf­tiert. Nach der Freilassung nahm er Kon­takt zur Gruppe Schulze-Boysen/Harnack auf, ar­beitete mit an "Die innere Front". Er wur­de im Septem­ber 1942 erneut verhaftet und zum Tode verur­teilt. Die 1959 erneuer­te Tafel war am 10.7.1991 ent­fernt. Auf die Wand ge­malt war ein rotes Drei­eck und "Wo ist Walter?" Am 7.5.1993 brachte der Verein Aktives Museum Faschis­mus und Wider­stand in Berlin e.V. eine Ersatz­tafel mit folgender Inschrift an:

Hier, an seinem Wohnhaus, war eine Gedenk­tafel für / Walter Husemann / 2.12.1903 [!] - 13.5.1943 / Walter Huse­mann arbei­tete als Journalist für KPD-Zeitungen. / Er war 1936-1938 in den Konzen­trationslagern Sachsenhausen / und Buchenwald gefangen. Nach seiner Freilas­sung schloß er sich / der Wider­standsgruppe um Harro Schulze-Boysen an, wurde 1942 / wieder verhaftet, zum Tode verurteilt und 1943 hingerichtet. / 8. Mai 1993 / Aktives Mu­seum Faschismus und Wi­derstand in Berlin e.V.

zurück