zurück zur Suche
Volksgerichtshof

Volksgerichtshof

Potsdamer Straße 186-188

In diesem Gebäude
tagte der berüchtigte
Volksgerichtshof,
der hier unter anderem
die Urteile gegen die
Widerstandskämpfer
des 20. Juli 1944 fällte.

Die Gedenktafel befindet sich in der Potsdamer Straße an den Gontardschen Königskolonnaden am Eingang zum Kleistpark. Die Inschrift bezieht sich auf das im Hintergrund stehende Gebäude des Kammergerichts. Sie ist insofern irreführend, als in diesem Gebäude vom Volksgerichtshof nur Prozesse im Zusammenhang mit dem 20. Juli 1944 durchgeführt wurden. Enthüllt wurde die Granittafel am 7.10.1983.

Das Gebäude war bis 1990 Sitz der letzten noch funktionierenden alliierten Einrichtung, der Alliierten Luftsicherheitszentrale. In dem Haus wurde am 3.9.1971 das Viermächteabkommen über Berlin unterzeichnet.

zurück