zurück zur Suche

Vladimir Nabokov

St. Petersburg 22.4.1899 (julianisch 10.4.) - Montreux/Schweiz 2.7.1977

Nestorstraße 22

In diesem Haus lebte
in den Jahren 1932-1937
Vladimir Nakobov.
1899 - 1977
В зтом доме
жил 1932-1937 г.
писатель
ВЛАДИМИР НАБОКОВ.

Nabokov verließ Rußland nach der Revolution und ging nach England, wo er in Cambridge studierte. 1922 kam er nach Berlin. Dort lebte er an verschiedenen Orten, aber stets „zwischen Halensee und Nollendorfplatz“, verdiente seinen Lebensunterhalt als Tennislehrer und schrieb (auf russisch) Romane, die oft in der Gegend um den Wittenbergplatz spielen. 1937 verließ er in einer zweiten Emigration Deutsch­land und ging mit seiner jüdischen Ehefrau in die USA. Berühmt machte ihn sein Roman „Lolita“ (1955). Bekannt war er in Fachkreisen aber auch als Schmetterlingssachverständiger. Am 22. April 1999 wurde die unscheinbare Mes­singtafel viel zu hoch links neben dem Eingang an die Haus­wand ge­schraubt. Die Schrauben rosten.

zurück