zurück zur Suche
Venezianischer Löwenbrunnen

Venezianischer Löwenbrunnen

Kladower Damm 387

Original venezianischer Löwenbrunnen
aus dem 18. Jh. (Marmor)
1911 bis 1972 im Schloss Brüningslinden in Kladow
(1972 abgerissen)
1988 bis 2011 im Wappenhof des Rathauses
Wilmersdorf
09.08.2016 Rückkehr nach Kladow auf Initiative
des Kladower Forum e.V.
06.05.2017 Feierliche Einweihung im Garten
des Hauses Kladower Forum

Die Messingtafel ist auf einer im Boden verankerten Stange hinter dem Grundstückszaun befestigt. Im Garten steht der wiederhergestellte Brunnen. Dieser wurde 1972 abgebaut und soll in Privatbesitz nach Franken gekommen sein, von wo aus er in den Besitz der Berliner Bank kam, die ihn 1988 dem Bezirk Wilmersdorf schenkte. Er fand ab dem 2.9.1988 einen neuen Aufstellungsort im Wappenhof des Rathauses (Fehrbelliner Platz 4). In der Folge der Bezirksfusion mit Charlottenburg verlor das Rathaus sein Funktion und der Brunnen wurde 2010 demontiert und im Rathauskeller gelagert. Dort fanden ihn aufmerksame Menschen, die Mitglieder des Kladower Forums darüber informierten. Dies führte zu Verhandlungen zwischen den Bezirksämtern. Im Ergebnis wurde der Brunnen 2016 Spandau als Dauerleihgabe überlassen und fand schließlich einen Aufstellungsort im Garten des Kladower Forums.
Vor dem Brunnen im Hof des Rathauses Wilmersdorf erläuterte eine kleine Bronzetafel:
Venezianischer Brunnen
frühes 18. Jahrhundert
1911-1972 Schloß Brüningslinden (Kladow)
seit 1988 Wappenhof Rathaus Wilmersdorf
gestiftet von der Berliner Bank AG
- Kulturhauptstadt Europas Berlin 1988 -

zurück