zurück zur Suche

Varian Fry

New York 15.10.1907 - Ridgefield (Connecticut) oder Redding (Connecticut) 13.9.1967

Potsdamer Straße

Im August 1940 beauftragte das „Emergency
Rescue Committee“ (ERC) den US-Journalisten
Varian Fry nach Frankreich zu fahren. Nach der
Besetzung Frankreichs durch die deutsche Wehr-
macht gründete eine Gruppe von engagierten
Amerikanern das ERC, um bekannte Intellektuelle
zu retten. Fry trug eine Liste mit 200 Namen
bei sich. In Frankreich angekommen, meldeten
sich jedoch tausende Hilfesuchende bei ihm.
Innerhalb von 13 Monaten verhalf Fry über
1.500 Menschen zur Flucht aus Südfrankreich.
Unter ihnen waren die Maler Marc Chagall und
Max Ernst und die Philosophin Hannah Arendt.
Fry wurde im September 1941 aus Frankreich
ausgewiesen. Nach seiner Rückkehr in die USA
wurden seine Verdienste weder während noch
nach dem 2. Weltkrieg jemals anerkannt.
Er starb 1967. 1996 erhielt Varian Fry die höchste
Auszeichnung des Staates Israel. Zu seinen
Ehren wurde ein Olivenbaum in der Holocaust-
Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem gepflanzt.

In August 1940, U.S. journalist Varian Fry was
asked by the Emergency Rescue Committee (ERC)
to go to France. After the German Army occupied
France, a group of concerned Americans set up
the ERC to rescue prominent intellectuals.
Upon arrival in France, Fry had a list of 200 names,
but he was approached by thousands. Within 13
months, Fry helped over 1,500 people escape from
southern France. Among them were the artists
Marc Chagall and Max Ernst and philosopher
Hannah Arendt. Fry was expelled from France in
September 1941. After his return to the U.S., his
deeds were recognized neither during nor after
World War II. Fry died in 1967. In 1996, he post-
humously received israel’s highest award, and
an olive tree was planted in his honour at the
Yad Vashem Memorial Centre in Jerusalem.

Im rechten Feld der Wartehäuschen an der Haltestelle Varian-Fry-Straße auf beiden Seiten der Potsdamer Straße befindet sich unter der Überschrift Wer war Varian Fry? (1907-1967) Who was Varian Fry? (1907-1967) ein Foto des Mannes mit der Bildunterschrift:

1935 war Varian Fry für kurze Zeit
als Reporter in Berlin.
Das Foto entstand auf einem Balkon
am Kurfürstendamm.

In 1935, Varian Fry worked briefly 
as a reporter in Berlin. 
The photo was taken on a balcony 
overlooking the Kurfürstendamm.

Rechts daneben befindet sich die Inschrift in deutscher und englischer Sprache.

Das Emergency Rescue Committee wurde 1940 in New York mit Unterstützung deutscher Exilanten gegründet. In seiner Zeit in Frankreich hat Fry „mit Mafiosi, Schmugglern und Dieben zwielichtige Geschäfte gemacht, er hat Menschen geschleust, Urkunden fälschen lassen und gelogen, was das Zeug hielt“. (taz, 23.6.2004) So versorgte er „im besetzten Frankreich Intellektuelle, Künstler, Dichter und Publizisten mit falschen Papieren und Geld. Er half ihnen bei der Flucht per Schiff oder über Pyrenäen-Schleichwege und durch Spanien ins rettende Lissabon. Zu Lebzeiten wurde Fry kaum geehrt, er schlug sich mit kleineren Jobs durch, am Ende seines Lebens war er Lateinlehrer“. (ebd.) Nach Zeitungsberichten gehörten zu den mit Frys Hilfe Geretteten weiterhin Heinrich Mann, Golo Mann, Alfred Döblin, Lion Feuchtwanger, Franz und Alma Werfel.

Inhalt und Gestaltung der Tafel gehen auf das American Jewish Committee (AJC) und den Berliner Künstler Ronnie Golz zurück. Unterstützt wurde das Vorhaben von der Wall AG. Enthüllt wurde der Gedenkort am 22. Juni 2004 in Anwesenheit u.a. von Edzard Reuter, Hans Wall, Deirdre Berger (AJC) und dem Künstler.

zurück