zurück zur Suche
Theodor Mommsen

Theodor Mommsen

Garding/Schleswig 30.11.1817 - (Berlin-)Charlottenburg 1.11.1903

Marchstraße 8

IN DIESEM HAUSE WOHNTE
DER EHRENBÜRGER DER
STADT CHARLOTTENBURG
THEODOR MOMMSEN
VOM JAHRE 1874 BIS AN
SEIN LEBENSENDE 1903
SEINEM ANDENKEN
DIE STADT BERLIN 1928

Die auf der Fassade des Hauses befestigte Bronzetafel wurde nach Ende 1942 der Metallreserve zugeführt, die als Ersatz angebrachte Holztafel überstand die Zerstörung des Hauses im Zweiten Weltkrieg. Nach ihrem Vorbild wurde „eine Bronzekopie von 63x80 cm angefertigt, die anläßlich der Feier seines fünfzigsten Todestages im Philosophischen Dekanat der Freien Universität Berlin [Boltzmannstraße 3] angebracht wurde. Die Inschrift entsprach der der Bronzetafel von 1928 (Paul Ortwin Rave / Irmgard Wirth, Irmgard: Die Bauwerke und Kunstdenkmäler von Berlin – Stadt und Bezirk Charlottenburg, Berlin 1961, S. 508). Die Tafelkopie ist nicht mehr am angegebenen Standort, ihr Verbleib konnte nicht geklärt werden.

Trotz intensiver Recherche konnten die Inhaber von Urheberrechten an den Fotos von ca. 1942 aus den Beständen der Berlin-Studien | Historischen Sammlungen der ZLB nicht ausfindig gemacht werden.

zurück