zurück zur Suche
[Tafel entfernt]

Steglitzer Werkstatt

Zimmermannstraße 23

In diesem Hause gründeten
im Jahre 1900 Georg Belwe
F H Ehmcke und F W Kleukens
die Steglitzer Werkstatt

Die drei Absolventen der Berliner Kunstgewerbeschule Georg Belwe (Berlin 12.8.1878 - Ronneburg 1954), Fritz Helmuth Ehmcke (Inowrazlaw/Provinz Posen 16.10.1878 - Widdersberg od. München 3.2.1965) und Friedrich Wilhelm Kleukens (Achim b. Bremen 7.5.1878 - Nürtingen 22.8.1956) gründeten im Jahr 1900 in einer Bodenkammer des Hauses, das Belwes Eltern gehörte, eine kleine Druckerwerkstatt und gingen neue Wege, denn von der Gestaltung bis zum fertigen Produkt kam alles aus einer Hand. Das wohl bekannteste Erzeugnis aus der „Steglitzer Werkstatt“ ist die Ullstein-Eule. Bereits 1903 folgten sie Rufen nach Leipzig (Belwe), Düsseldorf (Ehmcke) und Darmstadt (Kleukens).

Die große, von Ehmcke gestaltete Steintafel wurde am 9.7.1958 in Anwesenheit des Vorsitzenden des Heimatvereins, Herrn Schneider-Römheld, Volksbildungsstadtrat Otto Grigoleit und F. H. Ehmcke enthüllt. Die Tafel existiert nicht mehr. Sie soll abhanden gekommen sein, als das Haus in Eigentumswohnungen umgewandelt wurde.

zurück