zurück zur Suche
St. Raphaels-Kirche / Georg Jurytko / Rudolf Schwarz

St. Raphaels-Kirche / Georg Jurytko / Rudolf Schwarz

Alt-Gatow 44-46

Pfarrer Georg JURYTKO *05.06.1902 +26.10.1971
Architekt Rudolf SCHWARZ *15.05.1897 +03.04.1961
SIE SETZTEN SICH FÜR DIE HINGERICHTETEN OPFER
DES NAZITERRORS IN GATOW EIN

Die Inschrift befindet sich auf einer Messingtafel.

Jurytko war Gefängnispfarrer in Spandau und begleitete viele Deserteure auf ihrem letzten Weg zur Hinrichtung in der Murellenschlucht. Er versprach, diesen Menschen einen Ort des Gedenkens zu schaffen. Seine Pläne für einen solchen Ort trug er dem für seine katholischen Kirchenbauten bekannten Architekten Rudolf Schwarz (Straßburg 15.5.1897 - Köln 3.4.1961) an. Dieser entwarf die spätere St. Raphaels-Kirche, die erst nach seinem Tod 1965 auf dem Grundstück Alt-Gatow 44-50 errichtet und für die Öffentlichkeit überraschend am 6.7.2005 abgerissen wurde. Die Gedenkplastik für die Kirche wurde vom Förderkreis Historisches Gatow e.V. initiiert und finanziert und von dem örtlichen Bildhauer Gerhard Schiebe gestaltet. Sie und die Messingtafel für Jurytko und Schwarz sind an der Begrenzungsmauer des Gutshofs zum einstigen Kirchenareal befestigt, auf dem sich heute ein Supermarkt nebst Parkplatz befindet.

zurück