zurück zur Suche

Sportler des BFC Viktoria 89

Bosestraße 21

UNSEREN
VERSTORBE-
NEN UND
GEFALLENEN
DES BFC
VIKTORIA 89
GEWIDMET

Der Stein mit der aufgesetzen weißer Blechtafel und blauer Inschrift steht etwa in der Mitte des lindengesäumten Hauptwegs (in der Verlängerung der Wittekindstraße). Die ursprüngliche Inschrift darauf ist verwittert und unter der Metalltafel verborgen. Sie lautet(e):
Unseren
in beiden
Weltkriegen
gefallenen
Viktorianern
zur Erinnerung

Vor dem Stein befand sich eine Bodenplatte mit der Vereinsfahne und der darunter stehenden Inschrift:
Unseren
Verstorbenen
und
Gefallenen
des
BFC Viktoria 89
gewidmet

Die Bodenplatte wurde von Randalierern mit einem Vorschlaghammer zerstört, blieb aber zunächst liegen. Dieser trostlose Anblick veranlaßte das jahrzehntelange Vereinsmitglied Henne Nowak, Ende 2000 mit eigenen Mitteln eine neue Tafel aus weißlackiertem Blech mit blauer Inschrift zu stiften, die auf dem stehenden Stein befestigt wurde (laut Berliner Morgenpost, 8.11.2000).
Ob eine früher am Anfang des Weges neben den Kabinen befindliche (Anfang der 1990er Jahre gestohlene) Büste Friedrich Eberts eine Inschrift trug, konnte nicht ermittelt werden.

zurück