zurück zur Suche

Selma Meerbaum

15. August 1924 in Czernowitz, Bukowina - 16. Dezember 1942 im Arbeitslager Michailowka (Ukraine)

Siegmunds Hof 20

20
März 1987
Meerbaum-Haus
Jugendhaus
der K. F. G.-
Gemeinde
benannt nach Selma
Meerbaum-
Eisinger
* 15. 8. 24 + 16. 12. 42
Czernowitz
Michailowska
(Arbeitslager)

Die etwa 60x60 cm große, mehrfach gegliederte Keramiktafel wurde im März 1987 bei der Namensgebung rechts neben dem Eingang enthüllt.

Als sie mit 18 Jahren im KZ ermordet wurde, hinterließ sie 57 Gedichte. Ihr Manuskript, das gerettet wurde, endet mit den Worten: „Ich habe keine Zeit gehabt, zu Ende zu schreiben.“ Die Kaiser-Friedrich-Gedächtnis-Gemeinde beschloss 1987, ihr Jugendhaus nach der jungen Dichterin zu benennen. Ein auf den Seiten der Gemeinde in das Internet eingestelltes Gedicht endet:
Ich möchte leben.
Ich möchte lachen und Lasten heben
und möchte kämpfen und lieben und hassen
und möchte den Himmel mit Händen fassen
und möchte frei sein und atmen und schrein.
Ich will nicht sterben. Nein!
Nein.
Das Leben ist rot.
Das Leben ist mein.
Mein und dein.
Mein.

zurück