zurück zur Suche

Sebastian Haffner

Berlin 27.12.1907 - Berlin 2.1.1999

Ehrenbergstraße 33

Hier lebte und arbeitete
SEBASTIAN HAFFNER
27.12.1907 - 2.1.1999
Publizist
»Geschichte eines Deutschen«
»Anmerkungen zu Hitler«
1938 folgte er seiner jüdischen Verlobten ins Londoner Exil
Sein Gewissen war sein Maßstab
Er erklärte den Deutschen Deutschland
1954 kehrte er mit seiner Familie nach Deutschland zurück

Der konservative, streitbare Demokrat war Jurist, Journalist, Schriftsteller, Historiker. Seine große publizistische Karriere begann aus der Not der plötzlich erzwungenen Berufslosigkeit in der Emigration in England. Die Berliner Gedenktafel wurde am 30.4.2008 enthüllt. Links neben ihr ist seit dem selben Tag eine neue Tafel für Albert Einstein angebracht. Beigesetzt ist Haffner auf dem Parkfriedhof Lichterfelde, Thuner Platz, Urh-I-49.

zurück