zurück zur Suche
[Tafel entfernt]

Rudolf von Gneist

Berlin 13.8.1816 - Berlin 22.7.1895

Linkstraße 40

Die Inschrift konnte bisher nicht ermittelt werden.

Gneist war Jurist und Politiker, ab 1844 Professor an der Berliner Universität. Er war auch nationalliberales Mitglied des Reichstags, des Preußischen Abgeordnetenhauses und der Berliner Stadtverordnetenversammlung.

Die Linkstraße 40 war seine Wohnanschrift von 1864 bis zu seinem Tode. Im selben Haus wohnte der Altphilologe August Boeckh, Vater von Gneists Frau Marie. Auch für diesen gab es am Haus eine Gedenktafel. Möglicherweise zog Gneist mit seiner Frau hierher, um den alten Schwiegervater, der 1867 starb, zu pflegen.

Die Hausnummer 40 lag nördlich der Eichhornstraße und gehörte zum späteren Bezirk Tiergarten. In einem vom 17.12.1947 datierten Verzeichnis für Kreuzberg wird die Tafel als "zerstört, wann nicht bekannt" aufgeführt.

zurück