zurück zur Suche
Rudolf Rühl

Rudolf Rühl

29.3.1842 - 19.12.1909

Am Müggelsee (Uferpromenade)

Stadtrat u. Stadtältester
Rudolf Rühl
verwaltete die Forst [!] der
Stadt Coepenick
von 1884
bis 1909
- 1913 -

Rühl war Kommunalpolitiker aus Köpenick, zu seiner Zeit noch eine selbstständige Stadt. 1879 wurde er Stadtverordneter, 1884 Stadtrat. In dieser Funktion hatte er außerdem den Vorsitz der  Kommission für die Verwaltung des Köpenicker Stadtforstes inne. Er engagierte sich für den Erhalt der Wald- und Erholungslandschaft rund um den Großen Müggelsee und die Anlage öffentlicher Forstwege sowie gegen die Rodung der Waldbestände für Bauvorhaben. 1913 wurde ihm und seinem Engagement mit diesem Findling ein Denkmal gesetzt. Er befindet sich  neben der Uferpromenade des Müggelsees unweit der Hotels Müggelsee in Richtung Gaststätte Rübezahl. Der Stein wurde nach Zeitungsberichten (Tagesspiegel, 7.12.2000) im Jahr 2000 restauriert. 

Beigesetzt wurde er in Köpenick auf dem Friedhof der St. Laurentius-Gemeinde, Köllnische Vorstadt, Rudower Straße 23, wo sich an der Mauer zur Adlershofer Straße das Familiengrab bis heute befindet.

zurück