zurück zur Suche

Rudolf Berthold

Stuttgart 22.5.1898 - Tübingen 20.1.1960

Unter den Eichen 87

(Reliefporträt)
RUDOLF
BERTHOLD
1898 1960
PIONIER
DER ZERSTÖRUNGSFREIEN
MATERIALPRÜFUNG

„Berthold war einer der ersten, der die große Bedeutung der zerstörungsfreien Röntgenprüfung für die Sicherheit von Konstruktionen und für die Fortentwicklung der Technik überhaupt erkannte.(...) 1933 gründete er die ‘Gesellschaft zur Förderung Zerstörungsfreier Prüfverfahren e.V.’" Aus deren Namen geht hervor, dass Berthold „unter ‘zerstörungsfreier Prüfung’ nicht nur die Röntgenprüfung ... verstanden wissen wollte." Ab etwa 1935 begann man, „auch die Magnetprüfung aufzunehmen ... und ab 1943 auch den Ultraschall der zerstörungsfreien Prüfung dienstbar zu machen." (Otto Vaupel, Zum Tode von Rudolf Berthold, in: Materialprüfung Bd. 2 Nr. 2 (20.2.1960), S. 37)

Die Bronzetafel ist rechts neben dem Eingang von Haus 60 der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) angebracht.

zurück