zurück zur Suche
[Tafel entfernt]

Rosa Luxemburg

Samóstje/Russisch-Polen (Zamość/Polen) 05.03.1871 - Berlin 15.01.1919

Barnimstraße

HIER WURDE
ROSA LUXEMBURG
IM JAHRE 1916 GEFANGEN
GEHALTEN, WEIL SIE FÜR DEN
SOZIALISMUS UND FRIEDEN
KÄMPFTE

„Neben dem Haupteingang des Gefängnisses wurde eine mit Tannengrün umkränzte Gedenktafel enthüllt”, schrieb die Berliner Zeitung am 8.3.1950. Zugleich meldete sie: „Die Zelle 10 im Lazarettflügel des Frauengefängnisses Barnimstraße, in der Rosa Luxemburg 1916 inhaftiert war. wurde am Dienstag der BGL [Betriebsgewerkschaftsleitung] der Strafanstalt als Sitzungszimmer übergeben. Der Raum war in seinen ursprunglichen Zustand versetzt und mit Blumen und Aussprüchen Rosa Luxemburgs geschmückt worden.”

Das Gefängnis wurde 1974 abgerissen.  Der Verbleib der Tafel, die im Neuen Deutschland vom 4.3.1951 abgebildet war, konnte nicht geklärt werden.

zurück