zurück zur Suche

Roland Krüger

6.4.1966 - Berlin 27.4.2003

Augustaplatz 7-8

SEK (mit Porträtfoto von R. Krüger)
ROLAND KRÜGER
“BOULETTE“
*6•4•1966 +27•4•2003
An das Gute im Menschen geglaubt
von dem Bösen dem Leben beraubt
Ehre und Stärke

Krüger gehörte einem Spezialeinsatzkommando der Berliner Polizei an. Er wurde am 23.4.2003 bei der Festnahme eines Kriminellen in einer Neuköllner Wohnung im Rollbergviertel von einer Kugel in den Kopf getroffen und lag dann noch vier Tage im Koma.

Der gesuchte Täter schoss, wie er später sagte, weil er glaubte, Angehörige eines verfeindeten Clans würden die Wohnung stürmen, in der er sich aufhielt. Der Täter wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.

Beigesetzt ist Krüger auf dem Parkfriedhof Neukölln, Abt. 6 (dicht am Eingang Buckower Damm).

Die dunkle, polierte Granittafel wurde im Januar 2004 enthüllt. Sie ist im Treppenhaus über der Eingangstür zu den Erdgeschossräumen befestigt.

zurück