zurück zur Suche

Roeder Siedlung

Karl-Lade-Straße 34

ROEDER SIEDLUNG
Die 1913 fertiggestellte Wohnanlage besteht aus acht Vorder-
häusern und sechs Gartenhäusern. Namensgeber ist der
Unternehmer und Gemeindevorsteher der Stadt Lichtenberg
HERMANN LEO ROEDER (1856-1941). Eine umfassende Instandsetzung
und Modernisierung erfolgte 1998 bis 2001 unter der Leitung von
AXEL FUESERS (1940-2014), einem Urenkel von HERMANN LEO ROEDER.
(Planskizze der Wohnanlage)
Karl-Lade-Str. ehem. Roederstr.

Hermann Franz Leo Roeder, (Berlin-)Lichtenberg 17.10.1856 - Berlin 9.10.1941, war Rittergutsbesitzer von Lichtenberg und dortiger Gemeindevorsteher von 1892-1896. Er setzte die von seinem Vater begonnen Parzellierung des Gutes und den Verkauf als Bauland fort. Beigesetzt wurde er auf dem Alten Luisenstadt-Kirchhof I, Kreuzberg, Südstern  8-12, Feld WMG.
Axel Ferdinand Fuesers, Bad Pyrmont 28.10.1940 - Solingen (Waldhof Hackhausen) 31.10.2014, ist beigesetzt aus dem Friedhof Solingen-Ohligs, Bonner Straße 78.
Die Bronzetafel ist links oben neben dem Hauseingang auf der Fassade befestigt.

zurück