zurück zur Suche

Robert Uhrig

8.3.1903 - 21.8.1944

Sewanstraße 223

Robert Uhrig
8.3.1903 - 21.8.1944
Von den Faschisten
ermordet

Robert Uhrig war Kommunist und baute in Berlin ein Netzwerk von Widerstandsgruppen mit auf, in denen sich hauptsächlich Metallarbeiter und -arbeiterinnen organisierten. Sie begingen Sabotage und sammelten Informationen zur wirtschaftlichen und militärischen Lage des Deutschen Reiches. Im Februar 1942 wurden Uhrig und rund 200 weitere Mitglieder der Gruppe verhaftet, dutzende wurden ins KZ Sachsenhausen verschleppt. Robert Uhrig wurde am 7. Juni 1944 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde am 21. August desselben Jahres im Zuchthaus Brandenburg vollstreckt.

Der Gedenk­stein mit der Inschrift befindet sich unter einer Flammenschale. Der Stein wurde eingegraben.

zurück