zurück zur Suche

Robert Uhrig

Leipzig 8.3.1903 - Brandenburg-Görden 21.8.1944

Wartburgstraße 4

Hier wohnte bis zu seiner Verhaftung
durch die Nazis am 4. Januar 1942
der Werkzeugmacher
Robert Uhrig
8.3.1903 - 21.8.1944
Leiter der größten, antifaschistischen
Widerstandsgruppe der KPD in Berlin
Hingerichtet am 21. Aug. 1944
im Zuchthaus Brandenburg

Im Abschiedsbrief an seine Frau schrieb Uhrig: "Mein Leben hat doch viel Schönes und Lebenswertes gehabt, und vor allem hatte ich ein Ziel vor Augen. Es war nicht, als Spießer achtzig Jahre alt zu werden. Wenn ich heute in den Tod gehe, so tue ich das aufrecht... Mein letzter Gedanke gilt Dir und einer freien Menschheit."

Enthüllung der Tafel (Kupferlegierung) am 20.10.1987. Eine symbolische Grabstätte befindet sich auf dem Friedhof Buchholzer Straße, in Berlin-Niederschönhausen.

zurück