zurück zur Suche
Robert Stolz

Robert Stolz

Graz (Steiermark) 25.8.1880 - Berlin 27.6.1975

Paulsborner Straße 81

1880 ROBERT STOLZ 1975
HIER LEBTE UND WIRKTE VON 1929 BIS 1935
DER WELTBERÜHMTE KOMPONIST UND DIRIGENT ROBERT STOLZ.
VIELE SEINER UNSTERBLICHEN MELODIEN
ENTSTANDEN AN DIESER STÄTTE.

Stolz kam 1924 nach Berlin. Hier komponierte er viele seiner insgesamt 42 Operetten ("Venus in Seide"), 100 Filmmu­siken ("Zwei Herzen im Dreivierteltakt") und etwa 2000 Schlagermelodien. Mitte der 30er Jahre verließ er Deutsch­land aus Protest gegen die nationalsoziali­sti­sche Ausgren­zungs­politik und aus Solidarität mit den Verfolgten. Seine Sta­tionen im Exil hießen Wien, Paris, USA. 1946 kehrte er nach Wien zurück. Er starb im Fran­zis­kus-Kran­kenhaus (Tier­garten) und ist beigesetzt auf dem Wie­ner Zen­tral­friedhof (Eh­rengrab), Gräbergruppe 32 C. 
Auch am Ort seines nicht mehr vorhandenen Geburtshauses in Graz, Schmiedgasse 26, befindet sich eine Gedenktafel.

zurück