zurück zur Suche

Reinhold Paul Huhn (DDR-Grenzer)

Braunsberg/Ostpreußen (Braniewo/Polen) 8.3.1942 - Berlin 18.6.1962

Hauptstraße 7

Reinhold Paul Huhn, Unteroffizier der 1. Grenzbrigade, geboren am 8.3.1942, ermordet am 18.6.1962. Er wurde von Westberliner faschistischen Banditen hinterhältig erschossen, als er treu seine Pflicht zum Schutz der Staatsgrenze in Berlin erfüllte.

Hier, in der damaligen Nikolai-Bersarin-Kaserne der DDR-Grenztruppen, waren der DDR-Grenzsoldat Huhn und auch der Obermaat Willi Fricke (*27.8.1944) stationiert, der am 1.7.1966 bei der Rettung zweier verunglückter Kinder starb. Die Gedenktafel links neben dem Haupteingang der Kaserne war im Juli 1992 demontiert, die Gedenkanlage als solche noch erkennbar. Der Verbleib der Tafel ist nicht bekannt. Die Kaserne exitiert nicht mehr, an ihrer Selle wurde eine ausgedehnte Wohnanlage errichtet.

zurück