zurück zur Suche
[Tafel entfernt]

Philipp Jaczuk

9.1.1892 - ?

Am Schlesischen Bahnhof 4

KZ
(Dreieck)
Hier wohnte der
Antifaschist
Philipp Jaczuk
geboren 9. 1. 1892
hingerichtet KZ
Sachsenhausen

Die gerahmte Tafel zeigte über der Inschrift den roten Winkel der politischen KZ-Häftlinge mit den darübergesetzten Buchstaben KZ. Eine Aufnahme vom 25.9.1950 findet sich im Internet unter https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-08041-0004,_Berlin,_Jugendheim,_Plakette.jpg (Letzter Aufruf 25.7.2015)
Die Tafel befand sich nach einem Vermerk vom 20.8.1971 „seit vielen Jahren" beim Referat VdN. Sie wurde „entfernt, weil die Angaben nicht zutrafen". Genaueres ließ sich bisher nicht herausfinden. Der Straßenname wurde geändert in Am Ostbahnhof (LAB C Rep. 118-01 39102). Das Haus ist später abgerissen worden.

zurück