zurück zur Suche

Philipp Franck

Frankfurt/Main 9.4.1860 - Berlin 13.3.1944

Hohenzollernstraße 7

Hier lebte von 1911 bis 1944
PHILIPP FRANCK
9.4.1860 - 13.3.1944
Maler, Mitbegründer der »Secession«, Direktor der
Staatlichen Kunsthalle Berlin (1915-1930)
und Mitglied der Preußischen Akademie der Künste

Der Maler Potsdamer Landschaften und des Spreewaldes war Mitbegründer der „Berliner Secession", später wandte er sich dem Impressionismus zu. Grabstätte Alter Friedhof Wannsee, Friedenstraße 8-10, Feld 003/163-164 (Ehrengrab). Die Enthüllung der Berliner Gedenktafel durch Bezirksbürgermeister Klaus Eichstädt war am 29.4.1997. Die Tafel ist in einem Edelstahlrahmen rechts am Haus auf dem Putz angebracht. Sie ist von der Straße aus zu sehen, aber wegen der Distanz zum Haus nicht zu lesen.

zurück