zurück zur Suche

Paul Pohle

Berlin 4.11.1883 - Berlin Juni 1933

Pohlestraße 12

In diesem Haus wohnte
das SPD-Mitglied
Paul Pohle
1883 – 1933
Opfer der Köpenicker Blutwoche

Die Tafel aus schwarzem Granit mit weiß eingearbeiteter Schrift wurde zu Pohles 120. Geburtstag am 4.11.2003 durch Bezirksbürgermeister Dr. Klaus Ulbricht enthüllt.

Der gelernte Metallarbeiter Pohle war auch Funktionär beim Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold. Er wurde am 21.6.1933 an seinem Arbeitsplatz oder auf dem Weg dorthin (er arbeitete als Laborant im Krankenhaus) von Nazis festgenommen und in einem Schuppen, dem sog. Heuboden, des gegenüber seinem Wohnhauses gelegenen SA-Sturmlokals Demuth (Elisabethstraße 23, heute Pohlestraße 13) brutal misshandelt und ermordet.

Seine Leiche wurde erhängt am 11.7.1933 im Schmöck­witzer Forst gefunden. Ort und Stunde des Todes wurden nie ermittelt.

zurück