zurück zur Suche

Paul Ehrlich

Strehlen/Schlesien( Strzelin/Polen) 14.3.1854 - Bad Homburg v.d. Höhe 20.8.1915

Bergstraße 94-97

In einem hier vormals stehenden Hause
lebte und arbeitete
PAUL EHRLICH
14.3.1854 - 20.8.1915
Mediziner, Gründungsdirektor des
seit 1896 hier ansässigen
Instituts für Serumforschung und
Serumprüfung
Nobelpreis für Medizin 1908

Hier wurde das In­stitut in einer alten Bäckerei und Scheune durch den Wissenschaftsförderer Friedrich Althoff eingerichtet, doch schon drei Jahre darauf übersiedelte Paul Ehrlich in ein größeres Institut nach Frankfurt/Main. Doch fanden noch in Berlin, in enger Kooperation mit Emil von Behring, die entscheidenden Forschungsarbeiten zur Immunologie statt.

Die Gedenktafel wurde am 28.11.1988 in der Bergstraße 94-97, früher Bergstraße 96 enthüllt. 2017 wurde die Tafel aufgrund von Abriss- und Neubauarbeiten entfernt und 2023 am Neubau wieder angebracht.

zurück