zurück zur Suche

Paul Dahlke

Osterode/Ostpreußen (Ostróda/Polen) 25.1.1865 - Berlin 29.(oder 28.)2.1928

Edelhofdamm 54

Hier lebte und wirkte
von 1924 bis zu seinem Tod
Paul Dahlke
25.1.1865 - 29.2.1928
Arzt und Schriftsteller
Gründer des Buddhistischen Hauses

Dahlke, der den Buddhismus auf einer Reise kennenlernte,begründete das Buddhistische Haus in Berlin. Er schrieb neben medizinischen Abhandlungen mehrere Bücher über den Buddhismus und gab die Zeitschrift "Brockensammlung" heraus, die sich mit Fragen dieser Religion befaßte. Auf eigenen Wunsch wurde er an unbekannter Stelle nahe dem Buddhistischen Haus beigesetzt. Seit 1957 gehört das Haus der German Dharmaduta Society in Colombo (Sri Lanka), woher auch die ständig dort lebenden Mönche kommen. Enthüllt wurde die Tafel als erste im Berliner Gedenktafelprogramm in Reinickendorf am 12.9.1988.

Sie befindet sich Ecke Edelhofdamm 54 und Enkircher Straße am Buddhistischen Haus.

zurück