zurück zur Suche
Ottomar Holdefleiß

Ottomar Holdefleiß

Salzmünde bei Halle 16.11.1855 - 10.2.1912

Adelheidallee 5-7

Der Tegeler Kunstschmied
Ottomar Holdefleiss
*16.11.1855 +10.2.1912
erbaute 1903 dieses Eisenfachwerkhaus.

Eine grosszügige finanzielle Zuwendung der Stiftung
„Hilfswerk Berlin“
hat es ermöglicht, in diesem Haus ein Freizeitzentrum
für Senioren und Behinderte einzurichten.
Die Abteilung Sozialwesen des Bezirksamts Reinickendorf
dankt für die geleistete Hilfe und übergibt das Haus heute
seiner Bestimmung.
Berlin, den 17.2.1983

Die beiden Tafeln sind im Erdgeschoß rechts neben dem Fahrstuhl am rückseitigen Eingang übereinander befestigt. An der Wand des Gemeinschaftssaals erinnert eine Holztafel: Zum Jubiläum / 20 Jahre / Behinderten- und / Senioren-Club / Adelheid-Allee 5-7 / 1978 - 1998

Der "königliche Kunstschmiedemeister Holdefleiß" erwarb das 5.327 m² große Grundstück für 1.500 Reichsmark. Der Bau des nach einem Entwurf des Architekten Julius Wendler gestalteten Hauses begann am 13.7.1903. Am 10.3.1904 war es bezugsfertig, ausgestatett mit einem aus Stahl nachgebildeten Fachwerk. Auch im Inneren gab es "wundervolle Kunstschmiedearbeiten" und noch heute imponiert der reich verzierte Zaun im Eingangsbereich. Holdefleiß kam nach Jahren der Arbeit und des Lernens im Ausland 1888 nach Berlin, wo er die Firma Schulz & Holdefleiß (Wedding, Fennstraße 13) mitbegründete und bald zu den gefragtesten Kunstschmieden Berlins gehörte. Aus seiner Firma stammten Arbeiten für das Berliner Schloß, das Reichstagsgebäude, Kaufhäuser, Banken u.v.a.m. Für die ev. Kirche Alt-Tegel stiftete er das bronzene Portal. Bei dessen Einweihung am 19.1.1912 zog er sich eine Lungenentzündung zu, an der er starb. Das Haus wurde dem Land Berlin am 1.7.1951 übertragen.

zurück