zurück zur Suche
[Tafel entfernt]

Otto Arnold

Lößnitz, Krs. Zwickau 13.7.1889 - 13.3.1941

Weißenseer Weg

Der Schuhmacher, Mitglied der KPD seit 1923, wohnte in der Laubenkolonie bis 1934. Wegen Aktivitäten für die illegale KPD wurde er Anfang Oktober 1934 von der SA verhaftet und vom Kammergericht Berlin am 13.2.1935 wegen Vorbereitung zum Hochverrat zu dreieinhalb Jahren Zuchthaus, fünf Jahren Ehrverlust und Polizeiaufsicht verurteilt. Am Tage der Haftentlassung aus dem Zuchthaus Brandenburg (13.4.1938) wurde er der Gestapo überstellt und in ein KZ eingeliefert, in dem - oder einem späteren (der Name ist nicht überliefert) - er ums Leben kam.
In der Laubenkolonie Klein-Landsberg wurde eine Gedenktafel für ihn angebracht, deren Inhalt unbekannt ist, wahrscheinlich aber der damals üblichen Form entsprach (Hier wohnte der Widerstandskämpfer / Antifaschist / Name / geb. am / ermordet am). Nach einer Aktennotiz vom 7.9.1972 war sie „nach Mitteilung des Referats für Denkmalpflege" verschwunden (Landesarchiv Berlin, C Rep. 118-01 39102).

zurück