zurück zur Suche

Oleksandr Dovženko

Sosnyzja/Ukraine 29.8./10.9.1894 - Moskau 25.11.1956

Bismarckstraße 69

In diesem Hause
wohnte 1922 · 1923
der berühmte
ukrainische
Filmregisseur und
Schriftsteller
Oleksandr
Dovženko

УЦЬОМУ БУДИНКУ
У 1922 · 1923 РОКАХ
ЖИВ ВИДАТНИЙ
УКРАЇНСКИЙ
КІНОРЕЖИСЕР
ТА ПИСМЕННИК
ОЛЕКСАНДР
ДОВЖЕНКО

Die großformatige, ungewöhnlich geformte dunkle Metalltafel für den Regisseur Dovženko ist rechts am Haus zwischen zwei Ladengeschäften auf der Fassade befestigt. Im oberen Teil sind Kopf und Hals des Geehrten mit offenem Kragen herausgearbeitet. Die deutsche Inschrift befindet sich links darunter, die ukrainische rechts. Bei der Wiedergabe der ukrainischen Inschrift sind einige Buchstaben des kyrillischen Alphabets verwendet worden, die nicht ganz dem ukrainischen Original entsprechen. Das Haus befindet sich wenig östlich der Einmündung der Suarezstraße in die Bismarckstraße.

In seiner Berliner Zeit entdeckte Dovženko das Kino für sich. Erst ab 1926 erschienen seine ersten Filme in Odessa. Ab Ende der 1920er Jahre wurde er in der damaligen Sowjetunion ein bekannter Regisseur.

zurück