zurück zur Suche

Nico Bohmbach

Berlin 15.2.2001 - Berlin 31.3.2014

Yorckstraße

Nico Bohmbach
* 15.2.2001 + 31.3.2014
Am 31. März 2014 starb
etwa 50 m von dieser Stelle
entfernt der dreizehnjährige Nico
Bohmbach. Gemeinsam mit
einem gleichaltrigen Freund war
Nico auf Entdeckungsreise.
Die Gefahren unterschätzend
verließen die Kinder den Weg
an dieser Stelle.
Nico wurde im Tunnel vom Sog
einer fahrenden S-Bahn
erfasst.

Die dunkle Edelstahltafel wurde am 31.3.2016 angebracht und erinnert an einen tödlichen Unfall. Sie befindet sich am Zaun rechts neben dem Zugangsweg zum Westpark am Gleisdreieck von einem Baumarkt aus. Der nach dem Unglück errichtete stabile Zaun (vorher war es ein Bauzaun) trennt den Weg von den hier unterirdisch werdenden Bahnanlagen. Dort wurde der Junge im Tunnel wohl durch den Sog einer vorbeifahrenden S-Bahn der Linien S 2 / S 25 seitlich gegen den Zug gezogen und dabei tödlich verletzt. Der Fahrer eines nachfolgenden Zuges sah ihn im Gleisbett liegen und alarmierte Polizei und Feuerwehr. Der genaue Ablauf des Vorfalls ist nicht bekannt, da der erwähnte Freund sich vorher von der “Erkundungstour” zurückgezogen hatte und nichts berichten konnte.

Links vom Text befindet sich in einem kreisrunden Feld ein Foto des tödlich verunglückten Jungen.

zurück