zurück zur Suche

Nguyen Van Tu

Vietnam 1963 - Berlin 24.4.1992

Marzahner Promenade 52-54

An meine Landsleute
ICH BITTE EUCH, HABET
MIT EUCH
SELBST ERBARMEN!
1950 Bertolt Brecht
Am 29.04.1992 wurde in
Marzahn der Vietnamese
Nguyen Van Thu[!] getötet

Nach dem Mord neben dem Supermarkt am Brodowiner Ring, von einem Rechtsradikalen mit einem Messer durch einen Stich in die Brust begangen, wurde eine provisorische Gedenktafel angebracht, die jedoch schon wenige Wochen später zerstört war. Fragmente der Tafel befinden sich im Heimatmuseum. Nach jahrelangen Diskussionen beschloss das Bezirksamt am 22.3.2011 eine Vorlage zur Kenntnisnahme zur Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 14.4.2011. Darin heißt es:

„Dem Ersuchen der Bezirksverordnetenversammlung, dem Antrag eine Gedenktafel für Nguyen Van Tu vor der Kaufhalle im Brodowiner Ring anzubringen, konnte nicht in vollem Umfang gefolgt werden. [so!]

In der Kommission Gedenkorte Marzahn-Hellersdorf wurde die Umsetzung des BVV-Beschlusses über Jahre behandelt. Trotz regelmäßiger Einladung wirkte seit 2008 kein Vertreter der Antragsteller an diesem Prozess mit.

Die Anbringung einer Gedenktafel vor oder in einem Einkaufszentrum wird dem tragischen Ereignis nicht gerecht. Daher erscheint es nicht angemessen in der Umgebung des Einkaufszentrums Brodowiner Ring eine Gedenkstelle einzurichten.

Das Gedenken an Nguyen Van Tu wird im Lichthof der Bezirkszentralbibliothek gewahrt. Die dort befindlichen[!] Skulptur 'Torso eines Stürzenden' von Wieland Förster trägt am Sockel eine Widmungsinschrift für Nguyen Van Tu, mit der dem tragischen Ereignis an würdevollem Ort gedacht wird. Der Künstler war so ergriffen, dass er mit einer Widmungsinschrift an die schreckliche Tat erinnern möchte."

(s. Pdf-Datei im Anhang)

zurück