zurück zur Suche

Moritz Feidt

1864 - 1928

Schloßstraße 97

DEM ANDENKEN
DES GRÜNDERS
DIESES HAUSES
ERBAUT 1907
MORITZ FEIDT
1864 - 1928
DEIN LEBEN GABST DU DEINEM WERKE
DAS UNTERGING IM STURM DER ZEIT
WER DICH GEKANNT IN DEINER STÄRKE
EHRT DEINEN RUF IN EWIGKEIT.

Moritz Feidt begründete hier das erste mehrstöckige Warenhaus in Steglitz. 1937 wurde das Kaufhaus, das nach dem Tode seines Besitzers von der Witwe und seinem Sohn weitergeführt wurde, „arisiert“ und zum „Textilhaus Oskar Sommer“. Die Eisentafel wurde in den 1950er Jahren vom Sohn Gerhard N. Fyte, der mit seiner Mutter nach England entkommen konnte, gestiftet und im Hausflur angebracht. Auf Anregung der „ Initiative Haus Wolfen­stein“ ist sie seit 1998 rechts neben dem Eingang unmittelbar neben dem Nachbarhaus an­gebracht. Vom alten Haus steht nur noch der vordere Teil, der rückwärtige wurde offenkundig nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet.

zurück