zurück zur Suche

Attentat auf kurdische Politiker

Prager Straße 2a

An diesem Ort im ehemaligen Restaurant Mykonos
wurden am 17. September 1992
die führenden Vertreter
der Demokratischen Partei Kurdistan-Iran DPKI
Dr. Sadegh Sharafkandi
Fattah Abdoli
Homayoun Ardalan
und der in Berlin lebende Politiker
Nouri Dehkordi
ermordet durch die damaligen Machthaber im Iran
Sie starben im Kampf für Freiheit und Menschenrechte

Im April 1997 stellte das Berliner Kammergericht in seinem Urteil vierfachen Mord im Auftrag der iranischen Staatsspitze fest. Das Urteil löste eine diplomatische Krise zwischen Deutschland und dem Iran aus. Die BVV Wilmersdorf vertagte dann im August 1998 einen Antrag von Bündnis 90/Die Grünen und der SPD, am Haus Prager Straße 2a an die Opfer des Attentats vom 17.9.1992 zu er­innern. Am 6.5.1999 wurde im Kulturausschuß der Antrag erneut eingebracht, aber die Realisierung zog sich bis zum Frühjahr 2004 hin. Am 20.4.2004 wurde die auf einem Pult befestigte Edelstahltafel auf dem Bürgersteig vor dem Haus enthüllt. Im Vorfeld gab es noch einmal Interventionen gegen die Tafel durch den Bürgermeister von Teheran. Dehkordi wurde beigesetzt auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde, Gudrunstraße 20.

zurück