zurück zur Suche

Max Schmeling und Anny Ondra

Klein-Luckow (damals Nordbrandenburg) 28.9.1905 - Wenzendorf Krs. Harburg 2.2.2005 / Tarnów (Galizien, heute Südostpolen) 15.5.1903 - Dierstorf-Heide 28.2.1987

Brixplatz 9

In diesem Haus wohnte bis 1933
MAX SCHMELING
28.9.1905 - 2.2.2005
Boxweltmeister im Schwergewicht
Hier lernte er seine spätere Ehefrau kennen
die Schauspielerin
ANNY ONDRA
15.5.1903 - 28.2.1987
Gefördert durch die GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft

Schmeling erwarb sich früh Meriten als Boxer, errang den Weltmeistertitel im Schwergewicht bereits 1930. Sein größter Erfolg aber war der Sieg gegen Joe Louis 1936. Im Anschluss an seine Sportkarriere wurde er ein bis zu seinem Lebensende tätiger erfolgreicher Unternehmer. Die Ehe mit der damals bekannten und beliebten Schauspielerin Anny Ondra (geb. als Anna Sophie Ondráková) wurde im Juni 1933 geschlossen. Die Enthüllung der Berliner Gedenktafel durch Kulturstaatssekretär André Schmitz fand am 31.8.2010 statt.

zurück