zurück zur Suche

Max Bewer

Düsseldorf 19.1.1861 - Meißen 13.10.1921

Am Nordhafen

Pflanz einen Baum!
Und kannst du auch nicht ahnen,
wer einst in seinem Schatten tanzt,
bedenke Mensch, es haben deine Ahnen,
eh sie dich kannten,
auch für dich gepflanzt!
Max
Bewer

Die Inschrift steht auf einem Findling, der sich an der Uferpromenade zur „Weddinger Alster" unweit der Sellerstraße befindet.
Der Stein wurde aus Anlaß eines „Tags des Baumeswohl schon vor 1960 aufgestellt. Er steht auf einer Wiese zwischen einer Pappel und einer Birke und unter der Inschrift ist auf ihm ein Kastanienblatt eingraviert.


Der Journalist und Dichter Max Bewer war ein Verherrlicher Bismarcks, der „Alldeutschen Bewegung“ und Verfasser vieler kriegsverherrlichender Lieder, sowie fanatischer Antisemit. In seinen Schriften rief er zu Gewalt gegen Jüdinnen und Juden auf und war als Autor an der antisemitischen und hetzerischen Karikaturenserie "Politische Bilderbogen" beteiligt.

zurück