zurück zur Suche
Maulbeerbaum / Pfälzer Siedler

Maulbeerbaum / Pfälzer Siedler

Dorfanger Marzahn

Weisser Maulbeerbaum
Morus alba. L.
Am 19. Juli 1764 siedelten
Bauern aus der Pfalz
in Marzahn.
Zum 240. Jahrestag dieses
Ereignisses wurde im Dezember 2004
dieser Baum gepflanzt.

Die Tafel wurde am 12.1.2005 an der Südseite der Dorfkirche, gegenüber Alt-Marzahn 56, in Höhe des Baumes von Bezirksbürgermeister Uwe Klett enthüllt. Die Berliner Morgenpost schrieb am 13.1.2005, die Siedler "waren von Friedrich II. in die märkischen Dörfer geholt worden, um eine heimische Seidenproduktion in Gang zu bringen. Doch die Seidenraupenzucht mit Hilfe von Maulbeerbäumen gedieh wegen der strengen Winter nicht. Mit herzförmigen Blättern, weißen Früchten und hängenden Ästen soll der Baum, den eine Initiative von Anwohnern, Händlern und Einrichtungen Alt-Marzahns besorgt hat, künftig ein Blickfang sein."

zurück