zurück zur Suche

Märzrevolution 1848 - Die erste angegriffene Barrikade

Oberwallstraße

Für demokratische Tradition und revolutionären Geist
1848 Märzrevolution 1998
An diesem Standort befand sich die erste
der von den preußischen Gardetruppen auf Befehl
des Generals Karl Ludwig von Prittwitz
angegriffene Barrikade. Sie mußte nach kurzem Kampf
aufgegeben werden, und nur wenige Verteidiger
entkamen über die Dächer.
Es kommt dazu trotz alledem,
dass rings der Mensch die Menschenhand
dem Menschen reicht trotz alledem!
Ferdinand Freiligrath (1843), nach Robert Burns (1795)

Aus Anlaß des 150. Jahrestages der Revolution ließ der Bezirk Mitte an 11 "ausgewählten und historisch verbürgten" Barrikadenstandorten zur Erinnerung an die Revolution vom 18. März 1848 gußeiserne Gedenktafeln anbringen, an deren Finanzierung sich das Bezirksamt Mitte, Bündnis 90/Grüne, CDU, PDS und SPD beteiligten. Geschaffen wurden sie von dem Pankower Künstler Manfred Butzmann, der bei der Schrift sich zum Teil an die Grabplatten im Friedrichshain anlehnte.

Diese Tafel an der Straßenecke von Oberwallstraße und Französische Straße wurde im Frühjahr 1998 enthüllt und von der Berliner FDP finanziert.

Seit 1843 war Prittwitz (Karisch Krs. Strehlen/Schlesien (Karszówek/Polen) 16.10.1790 - Görlitz 8.6.1871), der dem preußischen Militär seit 1806 angehörte, Kommandeur der Garde-Infanterie und zur Zeit der Märzrevolution Oberbefehlshaber der in und um Berlin stationierten Truppen.

zurück