zurück zur Suche
Luftbrückenflugzeug C-54 ("Rosinenbomber")

Luftbrückenflugzeug C-54 ("Rosinenbomber")

Columbiadamm

Berlin Airlift Veteran
For 462 days during 1948 and 1949 the city of Berlin
was kept alive by an air bridge of allied aircraft
bringing food and other essentials from the west.
This C-54 "Skymaster" actually flew during the airlift.
It was last flown into the city in 1971
by Col. Gail Halvorsen, the "candy pilot". The airlift,
called operation vittles by the Americans,
was the result of a Soviet blockade of all land,
rail and water routes into the city. Seventy-five men lost their lives
in service of the airlift.

Berliner Luftbrücken Veteran
Die Stadt Berlin wurde 1948-1949 durch eine
Luftbrücke der Alliierten 462 Tage lang,
mit allen lebenswichtigen Gütern versorgt.
Diese C-54 "Skymaster" war während der
Luftbrücke im Einsatz und wurde 1971 von
Oberst Gail Halvorsen, dem "Rosinenbomber Piloten",
als Erinnerung an dieses Ereignis, nach Berlin
eingeflogen. Die Luftbrücke war die Antwort auf
die Blockade aller Zufahrtswege durch die Russen.
75 Männer verloren ihr Leben
im Dienste der Luftbrücke.

Das Flugzeug stand hinter der zweisprachig abgefassten Tafel und dem Begrenzugszaun am Rand des Flughafens Tempelhof, östlich gegenüber der Einmündung Lilienthalstraße (damit im Bezirk Neukölln). Es ist seit Jahren an anderem Standort vor den Flughafenhangars abgestellt. Allein die Tafel blieb am Standort (s.a. beim Luftbrückenflugzeug C-47 auf der Tempelhofer Seite des ehem. Flughafenareals).

Interessanterweise ist im englischen Textteil korrekt die Rede von "Soviet blockade", während es auf deutsch heißt "Blockade ... durch die Russen".

zurück