zurück zur Suche
Ludwig Pick

Ludwig Pick

Landsberg/Warthe (Gorzów Wlkp./Polen) 31.8.1868 - KZ Theresienstadt 3.(oder 4.)2.1944

Landsberger Allee 49

Dieses Institut leitete von 1906 bis 1933
der Pathologe und Wissenschaftler
LUDWIG PICK
31.8.1868 - 3.2.1944
Von dem auch international herausragendem
pathologischen Anatomen wurden mehrere Krankheitsbilder
mitbeschrieben und mitbenannt
1943 wurde Ludwig Pick von den Nationalsozialisten in das
Ghetto Theresienstadt deportiert
wo er an den Folgen der unmenschlichen
Haftbedingungen starb

Pick studierte Medizin in Heidelberg, Leipzig, Berlin und Königsberg (Ostpreußen), habilitierte sich in Berlin 1899. Im Ersten Weltkrieg war er Oberstabsarzt. Er wurde mit dem 91. Alterstransport am 16. Juni 1943 aus Berlin nach Theresienstadt deportiert. Seine letzte Wohnanschrift war Kunzendorfstraße 20 in Berlin-Zehlendorf. Nach dem Gedenkbuch des Bundesarchivs starb er in Theresienstadt am 4.2.1944.

Die Berliner Gedenktafel ist in einem Edelstahlrahmen links neben dem Eingang zu Haus 18 (Pathologie des Vivantes Klinikums im Friedrichshain) über der Tafel für Fritz Juliusberg auf dem Mauerwerk befestigt.

zurück