zurück zur Suche
Ludwig Bölkow

Ludwig Bölkow

Schwerin 30.6.1912 - Grünwald bei München 25.7.2003

Rudower Chaussee 17

Ludwig Bölkow
Herausragender Pionier
der europäischen Luft- &
Raumfahrt, Vorkämpfer
für die Nutzung regenera
tiver Energien. Hat in den
Jahren 1938& 1939 in diesem
Gebäude gearbeitet ›In ei
ner komplexen Welt m
üssen wir für unser Denk
en & Handeln langfristig
Verantwortung übeneh
men, auch über das Ende unse
res eigenen Lebens hinaus!‹

„Bölkow, der unter anderem an der Entwicklung des ersten in Serie gebauten Strahlturbinenflugzeugs ME 262 aber auch am Entstehen des europäischen Airbus-Projektes beteiligt war, hatte 1938/39 sowie 1940 bei der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL) in Adlershof gearbeitet. Ludwig Bölkow zählt heute ‚zu den entschiedendsten Ver­fechtern des Umdenkens in der Ver­kehrstechnik und der Hinwendung zu umweltfreundlichen Technologien der Energieerzeugung‘, wie Professor Ingolf Hertel, Spre­cher der Außeruni­versitären Forschungseinrichtungen in Adlershof, in seiner Laudatio beton­te.“ (Adlershof Aktuell, Juli 2000, S. 10)

Die Bronzetafel an der Ecke von Rudower Chaussee und Volmerstraße wurde am 7.6.2000 in Anwesenheit des 88jährigen Bölkow an der rechten Längswand des Kaminzimmers der WISTA Management GmbH (Erdgeschoß) enthüllt. Sie zeigt rechts neben der Inschrift ein Reliefporträt Bölkows.

zurück